Nationalteambesprechung und Klassenauswahl

Am 21. Oktober fand der Österreichische Segelfliegertag in Öblarn statt. Im Vorlauf dieses quasi Pflichttermins für alle Streckensegelflieger findet auch immer das Treffen des aktuellen Nationalteams statt um die Nennungsliste inklusive Reservepiloten für die zu beschickenden Europa- und Weltmeisterschaften zu besprechen und zu erstellen. 

Mit meiner Qualifikationsklasse, der sogenannten "Offene Klasse", bin ich grundsätzlich für die nächste Weltmeisterschaft in eben dieser Klasse qualifiziert. Diese findet nächstes Jahr in Uvalde/Texas statt. Nach recht kurzer und intensiver Überlegung haben alle rationalen Gründe gegen die Teilnahme dort gesprochen. Der zeitliche Aufwand dafür ist noch einmal um mindestens 2 Wochen größer als der schon ohnehin größere zeitliche Aufwand als bei "normalen" Wettbewerben (bei einer EM und WM beträgt die Wettbewerbsdauer 2 Wochen im Vergleich zu 1 Woche). Damit würde der zeitliche Aufwand auf mindestens 5 Wochen ansteigen, ein entsprechend konkurrenzfähiges Flugzeug wäre nur schwer zu organisieren und der gesamte finanzielle Aufwand dafür ist doch enorm - Übersee an einer WM teilzunehmen ist aber definitiv ein Ziel auf welches es sich lohnt hinzuarbeiten!

Aus diesen Gründen und aufgrund der Tatsache, dass es nationalteamintern die Möglichkeit gibt die Flugzeugklasse hin zur "15 Meter Klasse" zu wechseln, habe ich mich bereits vor der Sitzung des Nationalteams dazu entschlossen bei der Europameisterschaft in Tábor/Tschechien teilzunehmen. Tábor liegt etwa 100 Kilometer südlich von Prag und ist von zuhause mit rund 400 Kilometern wirklich nicht weit entfernt und auch der Wettbewerbszeitraum vom 3. bis zum 17. August 2024 liegt ziemlich optimal. Weitere 2 Nationalteampiloten gaben grundsätzliches Interesse an diesem Wettbewerb an. Mit Ende der Sitzung ist damit meine "informelle Anmeldung" vollzogen - bis Ende Jänner 2024 ist nun die offizielle Anmeldung zu erledigen. Diese offizielle Anmeldung erfolgt bei EM und WM ausschließlich über die sogenannte "National Airsport Control - kurz NAC", in Österreich ist das der Österreichische Aeroclub.

Ein wirklich tolles Programm, wie zum Beispiel die Präsentation des Fluges von Baptiste Innocent von Südfrankreich nach Korsika und weiter nach Italien sowie die Siegerehrung der dezentralen Staatsmeisterschaften rundeten diesen Tag ab.






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