NAC Nomination - definitive Anmeldung und Flugzeugauswahl

Mit dem heutigen Tag wurden seitens des Österreichischen Aeroclubs die offiziellen Piloten der jeweiligen Klassen sowie der Teamkapitän nominiert. Von ursprünglich 3 Piloten mit Interesse, sind wir nun bereits auf 2 Piloten zusammengeschrumpft. Auch die Teilnahme des zweiten Piloten ist noch mit einem großen Fragezeichen versehen, sodass das Team Österreich wahrscheinlich nur durch mich bei dieser Europameisterschaft vertreten sein wird. Nichts destotrotz freue ich mich riesig über diesen heutigen Schritt. 

Da mit der Nominierung nun auch die 15 Meterklasse aka Rennklasse fixiert wird, hab ich in den letzten Tagen und Wochen mir einige Gedanken über mögliche Flugzeuge gemacht. Dabei standen im wesentlichen 3 Möglichkeiten für mich zur Auswahl. Angefangen mit ganz aktuellem Gerät namens Jonkers JS3 und einer Alexander Schleicher AS33 welche beide zu chartern wären und damit einen weiteren wesentlichen Kostenfaktor in das Budget miteinbringen würden. Beide Flugzeuge sind derzeit wohl das Nonplusultra in der 15 Meterklasse, allerdings ist der Leistungssprung zu der letzten Generation wie Ventus 2 oder ASG29 nicht so groß ausgefallen wie das in anderen Klassen der Fall ist. 

In unserem Verein, der Steirischen Flugsportunion, haben wir seit nunmehr 6 Jahren eine ASW27B in unserem Flugzeugpark. Mit dieser durfte ich bereits 2021 die Österreichische Staatsmeisterschaft in St. Johann in Tirol und 2022 den Tauerncup in Mauterndorf bestreiten.

Österr. Staatsmeisterschaft 2021 - LOIJ

Tauerncup 2022 - LOSM

Nach Überprüfung aller Fakten war es für mich persönlich die naheliegendste und optimalste Entscheidung die ASW27B als mein Flugzeug für die Europameisterschaft auszuwählen. Neben dem finanziellen Aspekt ist es natürlich essentiell für die Teilnahme an einem Wettbewerb sich auch auf dem jeweiligen Fluggerät entsprechend einzufliegen bzw. eingeflogen zu sein. Das wäre mit den beiden anderen Varianten nur erschwert möglich. Mit der "ES", das ist das Wettbewerbskennzeichen unserer ASW27B, verbinden mich schon einige schöne Flüge und nicht zuletzt ist sie vom Flughandling sehr ähnlich dem Flugverhalten meiner ASH25Mi. Allerdings ist sie aufgrund der kleineren Flügelspannweite natürlich viel wendiger als diese aber die Ruderabstimmung und die gesamte Konstruktion verhält sich analog der großen Schwester. Ein weiterer Pluspunkt ist die laufende Verfügbarkeit zu Trainingszwecken, so nehme ich auch heuer als Vorbereitungswettbewerb für die Europameisterschaft mit der ES am Kitzbühler Alpenpokal in St. Johann in Tirol teil. Als technischer Betreuer dieses Flugzeugs in unserem Verein kenn ich ebenfalls alle Kleinigkeiten welche noch zu optimieren sind und bin mir deshalb auch sicher, dass diese Entscheidung die beste ist, auch wenn die ES schon einiger Jährchen auf ihrem hübschen Buckel hat. 






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