Optimierung und Jahreswartung der ASW27B "ES"
Zur Vorbereitung gehört natürlich auch die intensive Beschäftigung mit dem Flugmaterial dazu. Als Flugzeugbetreuer der ES kümmere ich mich um die laufende Instandhaltung und die Jahreswartung des Flugzeugs und alles was damit verbunden ist.
![]() |
Jahreswartung im Februar bei angenehmen Temperaturen |
Neben der Jahreswartung waren heuer im Bereich des Höhenruders die Abdichtbänder auszutauschen, da diese nicht mehr ganz optimal aufgelegen sind, weiters wurden die Lautsprecher des Variometers und des Funkgeräts getauscht und eine Dichtprüfung der Wasserballastanlage durchgeführt. Die ES hat ein maximales Abfluggewicht von 500 kg, Wiegt aber leer nur rund 260 kg. Mit Pilot und Fallschirm komme ich auf ein "trockenes" Abfluggewicht von rund 335kg. Um bei guten Wetterlagen Ballast mitzunehmen, welches die Flächenbelastung erhöht ist es möglich bis zu 150 Liter Wasser in die Tragflächen zu tanken. Damit können bei gleicher Gleitleistung höhere Geschwindigkeiten geflogen werden, was schlussendlich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zur Folgen haben sollte.
![]() |
neue Cockpitbeschriftungen |
Zusätzlich wurden alle Vorbereitungen getroffen um ein Echtzeit-Windmessgerät einzubauen. Da es normalerweise in meiner ASH25Mio eingebaut ist, wird es zu Wettbewerbszwecken in die ES umgebaut. Dieses System berechnet anhand unterschiedlicher Trägheits- und Drucksensoren, GPS-Daten, und einem ausgeklügeltem Algorithmus zu jeder Sekunde den Windeinfluss rund um das Segelflugzeug. Im Gebirge eine wirklich großartige Hilfe um Luv- und Leeeffekte frühzeitig zu erkennen, ob und wie es sich im Flachland bewährt wird sich zeigen.
![]() |
"Anemoi" - Echzeit-Windberechnung |
![]() |
Einblick in die Steuerungsmechanik bei der Jahreswartung |
![]() |
abstehende Mylarbänder - so soll es nicht sein |
![]() |
undichtes Spaltband |
![]() |
zuerst muss das Alte ordnungsgemäß entfernt werden |
![]() |
dann kommt ein neues Teflon-Spaltabdichtband |
![]() |
fertige neue Ruderspaltabdichtung |
![]() |
Dichtheitsprobe der Wasserballastanlage |
![]() |
Tausch der Funk- und Variolautsprecher |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen