Tag 5 - 1. offizieller Trainingstag

Was unterscheidet einen inoffiziellen Trainingstag vom Offiziellen? Das inoffizielle Training dient zum Kennenlernen der Umgebungsbedingungen etc. wobei beim offiziellen Training bereits das gesamte Procedere dem des Wettbewerbs gleicht. Das heißt Briefing, Aufgabenstellung, Startaufstellung usw. 

Für die 15 Meter Rennklasse wurde ein 284 km Racing Task ausgeschrieben. Das Wetter sollte etwas besser werden als gestern, wobei klar war, dass die Thermikauslösetemperaturen erst relativ spät erreicht werden würden. So war es dann auch 13:15 als die Club-Klasse geschleppt wurde. Ich kam um 14 Uhr ans Schleppseil und die Startlinie wurde für unsere Klasse um 14:57 geöffnet. 

Nach einem raschen Abflug im Blauen ging es unter mäßigen Bedingungen zum ersten Wendepunkt. Kurz danach die erste richtig schöne Thermik welche mich auf 2.200 Meter hob. In Richtung 2. Wendepunkt zeigten sich kleine Flusen bzw. 2, 3 schöne, hohe Cumulus Wolken. Diese hielten auch das was sie versprachen. Mit 2.700 Meter war ein direktes Abgleiten Richtung 3. Wendepunkt möglich. Allerdings wieder hinein in die schlechte Luftmasse, komplett blau und stumpf. Nach Erreichen des 3. Wendepunkts war bei bereits tiefer Sonne und etwas Cirrenbewölkung nur noch sehr schwache Thermik auffindbar, was mich dazu bewog im Anflug auf den letzten Wendepunkt Richtung Flugplatz Tábor abzubiegen um nicht eine unnötige Außenlandung zu riskieren. 

Conclusio: ein schöner Flug, sehr viel gelernt - mit "PEV" und "Pre-Start-Altitude-Limit"-Verfahren ist einiges vor dem Start zu beachten um alles richtig zu machen.

Warten auf den Start

Altstadt von Tábor

wieder mal ein stillgelegter Flugplatz

die erste schöne Thermik des Tages

Wolken! da geht's hin

Moldau

Ab nach Hause

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