Tag 10 - Abschirmung und Wind

Der erste Wettbewerbstag ging gut vorüber, gleich vorweg nicht ganz so wie erhofft. 😏 Im Briefing um 10 Uhr verwies der Meteorologe auf ein kleines Zeitfenster welches schlussendlich auch genutzt werden konnte. Die Problemzonen waren heute jeweils die hohe Feuchte in der Höhe der Luftmasse welche einerseits zu einer hohen Abschirmung beitrug und im tieferen Niveau hatten wir mit Windstärken von bis zu 30 km/h aus NW zu kämpfen, das ganze bei geringer Arbeitshöhe über Grund, nicht wirklich eine gute Kombination bzw. sind dabei sehr viele unberechenbare Faktoren dabei.

Ausgeschrieben wurde dazu passend ein Assigned Area Task mit einer durchschnittlichen Distanz von 260 km und nach einer kurzen Startverschiebung ging die erste Klasse um 13:15 in die Luft. Nach meinem Start konnte ich alleine relativ gut Höhe machen und war zumindest für die ersten 50 Kilometer optimistisch eingestellt. Doch es kam anders. bis zur Öffnung der Startlinie um 15:15 musste noch Zeit verbracht werden und durch die blubbernde und windverblasene Thermik unter der Abschirmung glich das ganze einem Lotteriespiel. Zu guter Letzt hab ich mein PEV Startfenster im Nachhinein betrachtet falsch gesetzt und musste zu lange warten bis mein Startfenster aufging. Nach dem Überflug der Startlinie blieb mir gar keine andere Option mehr als in Richtung Flugplatz Tàbor zu fliegen wo ich an den üblichen Stellen noch Thermik erwartete. Aber selbst nach Ablassen des gesamten Wasserballasts war von hier kein Wegkommen mehr möglich, sodass ich bereits nach 1h50 nach dem Start wieder in Tàbor landete. 

Ein erneuter Start wäre möglich gewesen, die Wolkenoptik hat sich dann auch Richtung Nord-Westen wesentlich verbessert, erschien mir aber aufgrund der fortgeschrittenen Stunde als nicht sonderlich erfolgsversprechend. Einige Außenlandungen und Motorstarts (wenn vorhanden 😋) zeigen von der Schwierigkeit und Heterogenität des Tages. Gratulation jedenfalls an jene die "herum" gekommen sind. 

ab auf die Waage!

im Schlepp

maximale Höhe heute

nicht mehr viel Luft nach unten

Anhänger waren heute sehr gefragt 😉

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 1 - Anreise und Bezug der Unterkunft

Einberufung ins Nationalteam

Tag 18 - schneller Flug zum internationalen Abend