Tag 12 - I'm very satisfied!

Der heutige Tag startete mit wolkenlosem Himmel und angenehmen frischen Temperaturen. Eine herannahende Kaltfront aus Ostdeutschland ergab dann auch eine Labilisierung im westlichen Teil Tschechiens welche wir gut nutzen konnten. Ausgeschrieben wurde heute aufgrund der etwas unsicheren Wetterprognose wieder ein Assigned Area Task im Mittel über 288 km und einer Mindestflugzeit von 3 Stunden. 

Grundsätzlich liegen mir glaub ich solche Aufgaben etwas mehr, da das individuelle Fliegen und Entscheidungen treffen eher gefördert werden, als bei reinen Racing Tasks. Aber beide Aufgabentypen haben etwas für sich. Nach der üblichen Pulkfliegerei vor dem Start, welche heute etwas ausgeprägter war als sonst, da rund um die Startlinie nur schwache und niedere Blauthermik herrschte, entschied ich mich für einen eher raschen und individuellen Abflug. 

Etwas nördlich der Kurslinie flog ich in Richtung der ersten Cumuluswolken und die Bedingungen wurden von Kilometer zu Kilometer besser und homogener. Westlich von Pribram ging es dann erstmals für heute auf über 2.000 Meter und unglaublich tolle Wolkenstraßen ließen mich bis fast an das Ende des ersten Wendegebiets fliegen. Den Rückflug hätte ich im Nachhinein betrachtet auch etwas weiter südlich legen können und somit eine direktere und schnellere Linie fliegen können. Insgesamt aber ein wirklich schöner Flug welcher mich sehr zufrieden machte, da ich den gesamten Task ohne Pulk unterwegs war und der Endanflug auch besser gelungen ist als gestern. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 106 km/h ergab das Tagesplatzierung 16 und Gesamtplatzierung 21.

Warten bis zur Öffnung der Startlinie

kurz nach dem Start, vorsichtiges Vorfliegen war gefragt

mit 200 km/h geht es dahin

nach der 1. Wende wieder retour Richtung Tábor

wiedermal über die Moldau hinweg

der Endanflug ist in der Tasche

vorbei am Flugplatz Krelovice

happy!

Abendstimmung

Und zu guter Letzt hatte ich heute das Vergnügen mit dem Schleppmonster "Turbo Chmelak" geschleppt zu werden. In rund 1 1/2 Minuten geht es dabei auf 600 Meter über Grund, das ist mehr als doppelt so schnell als normal üblich.




Kommentare

  1. Cool, danke für die Updates und Fotos. Das mit den gefühlt 100 Fliegern im Endanflug ist ja sehr crazy (vom Vortag)… Liebe Grüße aus St. Johann!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 1 - Anreise und Bezug der Unterkunft

Einberufung ins Nationalteam

Tag 18 - schneller Flug zum internationalen Abend