Tag 16 - a few cumulus clouds

Wertungstag 6 des Wettbewerbs brachte schon in der Früh recht warmes Wetter mit sich. Die Temperaturen zum Start waren bei 100% Sonneneinstrahlung außergewöhnlich hoch. Nach dem gestrigen Tag wollte ich für heute konsequenter bei meinem Plan bleiben. 

Mein PEV-Fenster habe ich so getaktet, dass es genau zur Öffnung der Startlinie öffnet und so ging ich bereits 2 Minuten nach Öffnung über die Startlinie, was dazu führte, dass ich über weite Strecken des Flugs ganz alleine unterwegs war. Die Bedingungen erwartete ich mir etwas besser und so musste auch mal ein 1 m/s Bart herhalten um wieder in angenehmere Stockwerke zu kommen. Auf dem Weg zum 3. und 4. Wendepunkt wurde es ganz blau und 3 Entscheidungen auf diesem Weg waren im Nachhinein richtig gut. 

Das Problem des Ersten auf der Strecke ist, dass er wie ein Ballon die guten Stellen markiert, insbesondere bei Blauthermik. So kam es dann auch, dass in diesem Bereich der Aufgabe dann die nachfolgenden Piloten unter mir in die Thermik hineinzogen. Nicht irritieren lassen, das ist halt so. Am vorletzten Schenkel entschied ich mich dann für die direkte Kurslinie welche offensichtlich zwar im Blauen war, die Alternative dazu aber auch nur 2-3 leichte Wolkenfetzchen bot. Da es bis hier auch im Blauen im Durchschnitt mit 1,5 m/s ganz gut ging, vertraute ich darauf und flog ab. Schlussendlich befand ich mich in unmittelbarer Flugplatznähe fast in Landehöhe, meinen Wasserballast hatte ich bereits komplett abgeworfen und nur mit viel Umsicht konnte ich an einer Stelle langsam eine Thermik herauskitzeln. Diese brachte mich nochmals zum vorletzten Wendepunkte wo das gleiche Spiel nochmals begann. Schlussendlich befand ich mich in Endanflugposition und es ging ab nach Hause. 

Insgesamt betrachtet war ich heute mit meiner Leistung zufrieden. Ein Punkt ist mir heute (und auch über die Tage hinweg) wesentlich aufgefallen, die ASW27 kann im Vergleich zu modernen Profilen trotz vergleichsweise geringer Flächenbelastung in turbulenten Bärten nicht mithalten. Im Vorflug ist eigentlich kein all zu großer Unterschied merkbar, hier ist die Linie welche man fliegt viel entscheidender. 

volle Vorbereitungen vor dem Start

es wird heiß!

noch vor dem Start

nach dem 2. Wendepunkt die letzten schönen Wolken

tief über die Moldau hinweg, auf der Westseite wartete ein schöner Thermikbart

es wird blau zum 3. Wendepunkt

auf zu den letzten beiden Wendepunkten

im letzten Teil des Endanflugs


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