Einberufung ins Nationalteam

Mit einer einfachen E-Mailbenachrichtigung des Österreichischen Aeroclubs im Oktober 2023 ist es nun also fix - ich bin im Segelflugnationalteam Österreichs und damit für Europa- bzw. Weltmeisterschaften für 2024 qualifiziert. 

Der Weg dorthin war definitiv ein Ziel von mir, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass dies so schnell passieren wird. Mit dem 3. Platz bei der slowenischen Staatsmeisterschaft im Mai in Murska Sobota und dem 5. Platz bei der österreichischen Staatsmeisterschaft im Juni welche in Mariazell stattfand wurde der Grundstein dafür gelegt.

Die grundsätzliche Intention hinter der slowenischen Meisterschaft war mein Fliegen im Flachland zu stärken, die Erfahrungen eines ausländischen Wettbewerbs mitzunehmen und neue Fliegerfreunde kennenzulernen. Aufgrund der Nähe zu Graz war der diesjährige Ausrichtungsflugplatz Murska Sobota optimal für mich gelegen, als einziger ausländischer Teilnehmer war ich dann schlussendlich sehr zufrieden mit dem Endergebnis direkt hinter den Segelfluggrößen Bostjan Pristavec und Boris Zorz. Was aber bei weit schwerer wiegt sind die gewonnen organisatorischen und fliegerischen Erfahrungen, z.B.: wurde das tägliche Briefing nur in slowenisch abgehalten, die Endanflüge wurden immer besser.

Als nächstes steht nun die Nationalteambesprechung am Österreichischen Segelfliegertag und die Klassenauswahl ins Haus - ich freue mich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 22 - Siegerehrung und Heimreise

Resümee und Dankesworte

Tag 21 - letzter Wettbewerbstag und Farewell Party