P(apa) B(ravo) bei der Segelflug-Europameisterschaft 2024 in Tábor, Tschechien
Tag 8 - feierliche Eröffnung des Wettbewerbs
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Um 16 Uhr fand heute die Eröffnungsfeier am schönen Stadtplatz "Masaryka" statt. Nach dem feierlichen Einzug aller Nationen mit Vorstellung der Piloten und Team-Captains gab es Ansprachen aller Verantwortlichen und der Regierungsvertreter. Mit hissen der FAI-Flagge und der FAI-Hymne wurde die "22. European Gliding Championship" für eröffnet erklärt. Den Abschluss bildete der Überflug zweier JAS39 Gripen der tschechischen Luftwaffe. Insgesamt ein sehr schöner Rahmen und ein emotionaler Moment.
Morgen ist der erste Wettbewerbstag. Wie sieht denn die Wetterprognose nun für die nächsten Tage aus?
Morgen Sonntag ist vermutlich kein Flugtag möglich. Mit starker Westströmung und eingelagerten Schauern wird es vermutlich zwar eine Startaufstellung geben aber bei sollen Bedingungen wird es schwierig ein passendes Wetterfenster zu finden.
Montag wird dann ein richtig guter Tag werden, mit frischer Luftmasse und viel Sonneneinstrahlung sowie Cumulus-Bewölkung steht ein guter Renntag bevor.
Ab Dienstag und Mittwoch entwickelt sich das Wetter wieder mehr hin Richtung Badewetter, fliegbar, mit späterer Thermikauslöse und nur wenigen Wolken. Wir werden sehen. 😉
Eröffnungsfeier am Hauptplatz
Team Slovakia
Team Norway
Team Lithuania
Team France
und als Abschluss noch ein schönes Foto der ES bei der Landung am letzten Trainingstag:
Heute fand als feierlicher Abschluss die Siegerehrung um 10 Uhr an. Nach den Dankesworten der Organisatoren und kurzen Ansprachen der Regierungsvertreter ging es an die Medaillenüberreichung der 3 Klassen, Club-, Standard- und 15-Meter-Klasse. Gratulation an die neuen Europameister in ihren Klassen und auch an Polen die den Nationenbewerb vor Tschechien und Deutschland für sich entschieden haben. Beeindruckende Statistik: In den letzten 11 Bewerbstagen wurden insgesamt über 1300 Starts durchgeführt und insgesamt von allen Piloten eine Distanz von über 365.000 Kilometer n zurückgelegt. Die Heimfahrt ging dann über Mariazell - Erlaufsee direkt nach Lanzen-Turnau wo die ES nun wieder gut und sicher an ihrem Heimatflugplatz Flüge in " echten " 😋 Bergen erleben wird. In den nächsten Tagen werde ich mich nochmals hinsetzen und meine Gedanken, Erfahrungen und Emotionen zu den letzten 3 Wochen zusammenfassen - das wird dann den Abschluss dieses Blogs bilden. Bis ...
3 Wochen in Tábor bei der Europameisterschaft 2024; sie vergingen im wahrsten Sinne wie im Fluge. Dazu vorab ein paar nüchterne statistische Daten meines Aufenthalts: 22 Tage vor Ort davon an 16 Tagen geflogen 4 Trainingsflüge 1 Blanikflug 11 Wettbewerbstage 58 Stunden und 13 Minuten Gesamtflugzeit 4.579 geflogene Kilometer 1 Außenlandung 126 km/h höchste Durchschnittsgeschwindigkeit 23 . Gesamtplatzierung 💟Aber: " Europameisterschaft ist so viel mehr als Platzierungen, Fakten und Daten ". 💟 "Europameisterschaft EGC2024" ist für mich zu einem Synonym für unvergessliche Erlebnisse mit unzähligen Erfahrungen geworden. Meine Erwartungen wurden in allen Belangen bei Weitem übertroffen! neue Segelfliegerfreunde aus aller Welt Diesbezüglich bin ich wohl am meisten im positiven Sinne überrascht worden. Segelflieger sind Segelflieger sind Segelflieger - egal woher! Und rottet man einen Haufen solch wirklich besessener Menschen auf einen Fleck zusammen, spürt man das ...
Am letzten Flugtag, Nr. 8 in Folge , präsentierte sich das tschechische Wetter zum Abschied nochmals mit schönsten Thermikbedingungen. Alle Klassen wurden im Rahmen einer Assigned Area Aufgabe in ähnliche Gebiete geschickt, wobei sich durch die unterschiedlichen Startlinien und vorgegebene Flugzeiten diese sich schön separiert haben und es zu keinen außergewöhnlich großen Pulks kam. Die Streckenlegung war, wie schon in den Tagen zuvor, zuerst in den Westen an die deutsche Grenze und dann wieder retour in den östlichen Teil von Tábor. Interessant ist, dass es im Westen meist schönste Thermikstraßen gibt, jedoch östlich ab Höhe von Tábor zu meist schlechtere Thermikentwicklungen. Ich entschied mich im westlichen Wendegebiet etwas früher zu wenden, da aus dem Südwesten eine Feuchteschicht -> Bewölkung hereinzog, die in meinem Flugbereich die Thermik negativ beeinflusste. Kein Problem bei AAT, dafür das 2. Wendegebiet ganz im Norden angerissen, das hat relativ gut geklappt. Mit 110...
Sehr beeindruckende Bilder!! Sollte eigentlich alles gut gehen… vor Allem ist Rado auch dabei 😉😉
AntwortenLöschen